Blockhaus schlüsselfertig bauen – Bewährtes Konzept zeitgemäß umgesetzt

Blockhaus schlüsselfertig bauen Das Blockhaus ist wohl eine der ältesten und bewährtesten Arten wie man ein Haus bauen kann. Schon in der Frühzeit der Menschheit wurden rohe oder bearbeitete Holzstämme genutzt, um Häuser zu errichten. Noch heute kann ein Blockhaus auf diese ursprüngliche Art gebaut werden. Durch Weiterentwicklung der Konstruktionstechniken sind moderne Blockhäuser schlüsselfertig auch als Fertighäuser (Fertigblockhaus) erhältlich. Das Angebot geht vom vorgefertigten Bausatz mit nummerierten Holzbohlen über Ausbauhäuser bis zum kompletten Blockhaus – schlüsselfertig gebaut.

Blockhäuser schlüsselfertig bauen und naturnah wohnen

In einem Blockhaus wohnt man in einem Stück Natur, denn Holz ist ein natürlicher, nachwachsender Rohstoff und sorgt für ein einzigartiges Wohnklima im Haus. Holz ist atmungsaktiv und filtert schlechte Gerüche, Giftstoffe und Staub selbstständig aus der Luft. Ein Blockhaus hat viele Vorteile, die aus dem Baumaterial Holz (Holzblockhaus) entstehen.

  • Angenehmes Raumklima
  • Weniger Staub und Schimmel
  • Umweltfreundlich und Nachhaltig
  • Sehr gute Wärmeisolierung

Zu viel Feuchtigkeit wird vom Holz aufgenommen, so dass auch kein Schimmel entstehen kann. Holzhäuser regulieren so automatisch die Luftfeuchtigkeit. Gerade für Allergiker ist es daher sinnvoll Blockhäuser schlüsselfertig bauen zu lassen und sorgenfrei zu wohnen. Viele Bewohner schätzen auch die behagliche Atmosphäre in einem Holzhaus.

Schlüsselfertige Blockhäuser aus Naturstämmen oder gefrästen Bohlen

Viele Baufirmen bieten schlüsselfertige Blockhäuser an, bei denen anschließend nur noch der Innenausbau zu leisten ist. Aber Achtung: Lässt man sein Blockhaus schlüsselfertig errichten, heißt es noch nicht automatisch, dass es bezugsfertig ist. Diese Leistung muss extra im Bauvertrag vermerkt werden. Andernfalls hat die eine oder andere Eigenleistung zu erbringen oder muss sich weitere Anbieter für den Innenausbau suchen. Ein modernes Blockhaus kann in drei verschiedenen Bauweisen errichtet werden:
  • Naturstammbauweise
  • aus beidseitig bearbeiteten Balken
  • profilgefrästen Stämmen in Blockbauweise
Die Naturstämme werden nur geschält und dann unbehauen mit hölzernen Dübeln aufeinandergestapelt. Bei der Blockbauweise werden die Stämme so vorgefertigt, dass sie bequem aufeinander gestapelt werden können und perfekt passen.

Schlüsselfertige Blockhäuser mit höchsten Energiestandards

Durch eine moderne Dämmschicht und ausreichende Wandstärken von mindestens 20 Zentimetern sind höchste Dämmwerte möglich. Daher kann man schlüsselfertige Blockhäuser auch als Energieeffizienzhäuser bauen lassen und so in Zukunft von geringen Heizkosten und Umweltverträglichkeit profitieren. Derzeit werden fast ausschließlich Nadelhölzer verwendet, wie zum Beispiel Polarkiefer, Fichte oder Tanne. Diese sind stabil und können Wind und Wetter über Jahrhunderte trotzen. Wer also sein Blockhaus schlüsselfertig bauen lässt, sollte gezielt nach Energie sparenden Modellen Ausschau halten, um nachhaltig zu bauen.

Weitere schlüsselfertige Häuser:

(Bildmaterial: © IMGP0765 (Brett Howard/Flickr, CC BY 2.0)