Bungalow mit Satteldach bauen

Das Satteldach ist der Klassiker unter den Dächern. Es besteht aus zwei zueinander geneigten Dachflächen, die sich an ihrer höchsten Stelle, dem Dachfirst, treffen. Noch nicht so weit verbreitet und meist auch noch eher in Form von Ferien- oder Sommerhäusern bekannt, ist die Bauart des Bungalows. Bei einem Bungalow ist das wohl wichtigste Merkmal das Wohnen auf einer Ebene. Dadurch dass es nur ein Geschoss gibt, ist alles im Wohnbereich direkt und ohne Treppe erreichbar.

Bungalows mit Satteldach

Bungalow Satteldach: Besonderheiten

Wenn die Wahl auf den Bau eines Bungalows gefallen ist, kann man sich natürlich auch zwischen verschiedenen Dacharten entscheiden. Es gibt außer Satteldächern noch Flach-, Walm- und Pultdächer. Beim Satteldach kann zudem zwischen verschiedenen Dachneigungen gewählt werden. Am häufigsten werden Satteldächer mit einer Neigung von 38 – 45 Grad gebaut.

Satteldach Bungalow: Vorteile

Je nach Wohnumgebung und verschiedenen klimatischen Bedingungen können die Neigungen eines Satteldachs variiert werden. So empfiehlt sich in Gegenden, in denen es häufiger windig oder regnerisch ist ein steiles Satteldach, da Regen so nicht so leicht eindringen kann. Satteldächer haben gegenüber Walmdächern den Vorteil, dass sie durch ihre einfache rechteckige Form weniger Grundfläche benötigen.

Vorteile von einem Bungalow mit Satteldach sind also:

  • Wohnen auf einer Ebene / keine Treppen
  • Dachkonstruktion vergleichsweise einfach und günstig
  • Möglichkeit, das Dachgeschoss auszubauen
  • Nähe zu Natur und Garten
  • Maler- und Instandhaltungsarbeiten durch Ebenerdigkeit erleichtert
  • Barrierefreies Wohnen möglich (Barrierefreies bauen)
  • Witterungsbeständiges Dach / geringere Wartungskosten

Zwar ist die Grundfläche eines Bungalows größer und deshalb teurer als bei einem normalen Satteldachhaus, allerdings spart man sich auch wieder entscheidende Kosten wie beispielsweise die einer Trittschall gedämmten Geschossdecke.

Bungalow Dachformen:

(Bildmaterial: craftsman house (roarorthefour/Flickr, CC BY-SA 2.0))