Einfamilienhaus Bungalow: Familiäres Wohnen auf einer Ebene

Entscheidet man sich für den Bau eines Bungalows, holt man sich auch immer ein bisschen Urlaubsfeeling nach Hause. Die ebenerdigen, freistehenden Gebäude sind nämlich meist von den Ferienhäusern her bekannt. Aber auch Zuhause lohnt sich der Bau eines Bungalows. Gerade wenn man sich ein Eigenheim für die Zukunft schaffen möchte, ist der Bungalow die richtige Wahl. Denn diese Bauweise (Haustyp) verspricht barrierefreies Wohnen und breite Wohnflächen.

Einfamilienhaus Bungalow

Bungalow oder Einfamilienhaus? - Einfach beides vereinen

Ein Einfamilienhaus Bungalow bietet verschiedene Vorteile für Familien. Wegen des Wohnraumes ohne Treppen kann das Haus auch mit älteren Generationen noch ohne Probleme bewohnt werden. Außerdem bieten die großen Flächen eines Einfamilienhaus Bungalows viele Gestaltungsmöglichkeiten. Ob ein großes Wohnzimmer mit Wohnküche oder ein Raum zum Spielen für die Kinder – der Fantasie der Bauherren sind hier wenig Grenzen gesetzt.

  • Nähe zum Garten
  • Große Wohnfläche
  • Barrierefreies Wohnen

Durch die eingeschossige Bauweise hat man eine unmittelbare Nähe zum Garten, was insbesondere für Familien ein großes Plus sein kann. Egal ob die Mutter drinnen etwas zu erledigen hat oder im Garten entspannt, die Kinder können immer draußen spielen und man kann sie trotzdem jederzeit im Auge behalten. Meist wird bei Bungalows auch viel mit Glas gearbeitet, es gibt also viele Fenster, die die Wohnfläche noch offener machen.

Einfamilienhaus Bungalow: Grundrisse bei HausXXL ansehen

Für einen Einfamilienhaus Bungalow benötigt man ein relativ großes Grundstück, da die Räume, die sonst auf zwei oder mehr Etagen verteilt sind, nur auf einer Ebene Platz finden müssen. Allerdings gibt gerade dieser Fakt, wenn er auch etwas kostspielig ist, dem Bungalow seine besondere Weitläufigkeit und den unverkennbaren Charme. Je nachdem in welcher Form man seinen Bungalow Einfamilienhaus baut, kann der Garten oder die Terrasse anders gestaltet sein. Bei einem Winkelbungalow in U-Form beispielsweise wird der Außenbereich von den Wänden eingeschlossen, was den Bewohnern viel Privatsphäre bietet.

Weitere beliebte Bungalows:

(Bildmaterial: © rock pillars (Sherry Venegas/Flickr, CC BY-SA 2.0)