News KW 17

Diese Woche aktuell: Neue Faustregeln für Solaranlagen, warum der Osten weniger vom KfW-Bauprogramm profitiert, wie ein Modellprojekt Effizienzhaus Plus unter den Erwartungen bleibt und "Upcycling"-Häuser aus Containern und Paletten.

  • Das Elektroauto zuhause laden – Geht das?

    85 Prozent aller Elektroautobesitzer laden ihr strombetriebenes Fahrzeug zu Hause und nicht an den öffentlichen Elektrotankstellen auf. Doch geht das so ohne weiteres? Da die flächendeckende Versorgung mit Ladestationen für Elektroautos noch ausbaufähig ist, bleibt für viele nur der Strom aus dem Eigenheim. Doch zuvor sollte man die technischen Voraussetzungen dafür prüfen.

    Blog des Vereins Deutscher Ingenieure

  • Studie warnt vor Risiken des sinkenden Ölpreises

    Der Ölpreis ist im Sinkflug, was für Hausbesitzer den Umstieg auf erneuerbare Heizalternativen wenig attraktiv macht. In einer Studie warnt die Bundestagsfraktion der Grünen davor, dass die aktuelle Entwicklung ein mittelfristiges Preisrisiko birgt. So könne es schon ab dem Frühsommer, wenn die Produktionsmengen sinken, zu einer neuerlichen Ölkrise und somit zu einer Preissteigerung kommen.

    EnBauSa

Statistik: Durchschnittlicher Verbraucherpreis für leichtes Heizöl in Deutschland in den Jahren 1960 bis 2015 (in Cent pro Liter) | Statista
Mehr Statistiken finden Sie bei Statista
  • Brennt wie Stroh – Gesamtverband Dämmstoffindustrie widerspricht dem SPIEGEL

    In der Ausgabe 17 vom 18.04.2015 unter der Überschrift "Brennt wie Stroh" berichtete der SPIEGEL mit mehr oder weniger stichhaltigen Argumenten, dass von Fassadendämmsystemen, die vor allem Styropor beinhalten, eine große Brandgefahr ausgehe.
    Nun widerspricht der Gesamtverband Dämmstoffindustrie e.V. (GDI) dem SPIEGEL mit dem Hinweis darauf, dass die Brandfälle im Zusammenhang mit Dämmsystemen extrem gering seien. Und das, obwohl innerhalb der letzten 20 Jahre über 1 Milliarde Quadratmeter gedämmt worden sind. Darüber hinaus berichtet der Verband über weitere Maßnahmen, die getroffen worden sind, um den Brandschutz zu erhöhen.

    Baulinks

  • Interaktiver Zensus-Atlas veröffentlicht

    Die Ergebnisse der Volkszählung 2011 namens Zensus werden nun von den Statistischen Ämtern des Bundes und der Länder in einer interaktiven Karte präsentiert. Sie möchten wissen, wie viele Wohnungen in der Nachbarschaft leer stehen oder wie hoch der Anteil an Menschen ab 65 Jahren ist – und das auf den Quadratkilometer genau? Erstmals haben nun Interessierte die Möglichkeit diese Informationen im Zensus-Atlas auf Basis eines 1 Kilometer-Gitters abzurufen.

    Zensus-Atlas

  • Neue Faustregeln für Solaranlagen

    Die Förderung für Solaranlagen sinkt zunehmend, dennoch lohnt es sich in darin zu investieren. Dabei müssen die Module nicht immer nach Süden zeigen. Denn aktuelle Studien und der technische Fortschritt zeigen, dass Altbewährtes nicht zwingend die beste Lösung sein muss. Es gibt neue Faustregeln für die Planung und Installation von Fotovoltaikanlagen.

    DIE WELT

  • KfW-Förderung: Osten profitierte 2014 kaum

    2014 haben die neuen Bundesländer von der KfW-Förderung für energetische Gebäudesanierung, Neubau, altersgerechtes Wohnen und Wohnungskauf weit weniger profitiert als der Süden und der Westen Deutschlands. Jedes der drei großen westlichen Bundesländer Nordrhein-Westfalen, Bayern und Baden-Württemberg hat für sich genommen mehr Fördermittel beantragt als der gesamte Osten zusammen.

    EnBauSa

  • Bauverträge gekündigt: Bausparkassen wollen Kunden loswerden

    Aktuell gibt es 30 Millionen gültige Bausparverträge in Deutschland, wovon drei Millionen allein im letzten Jahr abgeschlossen worden sind. Doch die anhaltende Niedrigzinsphase macht den Bausparkassen zu schaffen, weswegen Versuche bestehen hohe Sparraten zu kürzen und langjährigen Kunden zu kündigen.

    SPIEGEL ONLINE

  • Effizienzhaus Plus hat Erwartungen nicht erfüllt

    Das Bundesprojekt Effizienzhaus Plus in Berlin-Charlottenburg hat die hochgesteckten Erwartungen nicht erfüllt. Bereits nach der ersten Testphase lieferte die installierte Photovoltaikanlage nicht die angestrebten 16 000 Kilowattstunden Strom, sondern lediglich 12 000 Kilowattstunden. Auch mit dem jetzigen Auszug der zweiten Testfamilie blieb die Anlage unter dem Zielwert. Dennoch lassen sich aus dem Projekt wertvolle Erkenntnisse für die Zukunft ziehen.

    F.A.Z.

  • Vista Verde III – Vermarktung von 22 Häusern startet in Köln-Rodenkirchen

    Seit dem letzten Wochenende stehend die 22 Doppelhäuser der Neubau-Wohnanlage "Vista Verde III" im Süden Kölns zum Verkauf. Der Immobilienvermittler Interhomes hat nun den dritten Bauabschnitt des Projekts in Gang gesetzt, das nun mit dem Verkauf der verbleibenden Eigenheime zu einem erfolgreichen Abschluss gebracht werden soll.

    Köln Nachrichten

  • Bad Sooden-Allendorf staunt: 18-Tonnen-Fertighaus in luftiger Höhe

    In dem hessischen Kurort Bad Sooden-Allendorf versammelten sich letzte Woche zahlreiche Schaulustige in der Hardtstraße. Zu sehen gab es ein komplettes Haus, das am Haken eines Krans in luftige Höhen gehoben wurde. Das 18 Tonnen schwere Fertighaus-Modul wurde mittels eines speziellen Schwerlastkrans punktgenau auf die Fundamentstützen des Grundstücks gehievt.

    Hessische Niedersächsische Allgemeine

  • Upcycling-Villen: Häuser aus Paletten und Containern

    Nachhaltigkeit wird auch in der Architektur mehr und mehr zum bestimmenden Thema. Häuser müssen mehr und mehr den Anspruch erfüllen effizient, umweltfreundlich, ressourcenschonend und nachhaltig zu sein. Das spanisch-chilenische Architekturbüro Infiniski hat sich diesen Anspruch zu Eigen gemacht und schafft aus Europaletten und Frachtcontainern wahre Prachtvillen.

    Ecowoman

(Bildmaterial: © RENSCH-HAUS (Innovation R)) 24.04.2015 | HausXXL