Rheinland-Pfälzer wünschen sich nach wie vor Wohneigentum

Nach Ansicht der Landesbausparkasse (LBS) ist der Wunsch nach Wohneigentum bei den Rheinland-Pfälzern ungebrochen. Demnach verbuchte die LBS im vergangenen Jahr ein deutliches Plus bei Wohn-Riester-Bausparverträgen. Vor allem junge Leute würden sich bei Zeiten um eine Baufinanzierung kümmern.

Niedrige Zinsen sorgen für starke Nachfrage nach Eigenheim

Die Bausparkasse verwies auf das aktuelle Marktumfeld. Demnach ist die anhaltende Nullzinspolitik ausschlaggebend für viele Menschen, um Wohneigentum als einen wichtigen Bestandteil ihrer Altersvorsorge anzusehen.

Zwar meint Vertriebsvorstand Uwe Wöhlert, dass Preise für Immobilien angesichts der hohen Nachfrage gestiegen seien, die Preisaufschläge wären jedoch noch überschaubar. Vor allem Städte wie Mainz, Ludwigshafen, Trier (Hausbau Trier) und Koblenz (Hausbau Koblenz) sind davon betroffen. Allerdings ist die Lage kein Vergleich zu „Blasenbildungen wie in Immobilien-Hotspots wie München“.

Bausparverträge bei jungen Menschen beliebt

Im Jahr 2014 zahlte die LBS 716 Millionen Euro an Bausparer aus. Insbesondere junge Menschen setzen vermehrt auf eine Baufinanzierung. Infolge dessen sei fast jeder vierte Bausparvertrag mit Kunden unter 24 Jahren abgeschlossen worden. Bausparverträge dienen nicht nur dazu den Hausbau in Mainz oder anderen Städten zu finanzieren. Ein Bausparvertrag ist auch andersweitig verwendbar: Man kann ihn außerdem zum Hauskauf oder zur Modernisierung von Wohneigentum verwenden.

Eine Umfrage des Marktforschungs- und Beratungsinstitut YouGov im Auftrag der Hannoverschen Lebensversicherung AG ergab, dass vor allem junge Menschen nach einem Eigenheim und Garten streben. 64 Prozent der Befragten zwischen 18 und 24 Jahren beabsichtigen den Besitz einer Immobilie,wie beispielsweise ein Einfamilienhaus. Sie sehen darin nicht nur eine attraktive Form der Geldanlage sondern auch eine Altersvorsorge für das Rentenalter.

(Bildmaterial: © wavebreakmedia ltd - shutterstock.com) 27.02.2015 | HausXXL