mehr Einfamilienhäuser in 2014 gebaut

Wie das Statistische Bundesamt Wiesbaden mitteilt, ist die Zahl der in 2014 fertiggestellten Einfamilienhäuser um drei Prozent im Vergleich zum Vorjahr gestiegen. Es wurden insgesamt 2.536 Einfamilienhäuser mehr gebaut als noch 2013.

Zweifamilienhäuser verzeichnen ebenfalls signifikanten Anstieg

Im Jahre 2013 wurden in Deutschland rund 85.332 Einfamilienhäuser fertiggestellt. 2014 waren es dann 87.868 und somit über drei Prozent mehr als zuvor. Generell stieg die Zahl der fertiggestellten Wohngebäude um 14,7 Prozent gegenüber 2013. Dabei waren es vor allem die Mehrfamilienhäuser, die mit 28 Prozent den größten Zuwachs erfuhren. Einen ebenfalls signifikanten Anstieg verzeichneten die Zweifamilienhäuser mit einem Plus von 12,2 Prozent.

Anstieg bei fertiggestellten Eigenheimen

Zukunftsaussichten: Zahl der Baugenehmigungen leicht gesunken

Ob die Zahl der fertiggestellten Wohngebäude weiterhin steigen wird, ist eher fraglich. Denn wie das Statistische Bundesamt (destatis) bereits in einer früheren Mitteilung bekannt gab, ist die Zahl der Baugenehmigungen für Wohnungen in Ein- und Zweifamilienhäusern bereits im ersten Quartal 2015, um 2,0 bzw. 5,3 Prozent gesunken. Somit dürften auch in Zukunft weniger Eigenheime fertiggestellt werden. Lediglich die Mehrfamilienhäuser konnten auch in diesem Bereich einen Zuwachs von drei Prozent verzeichnen.

(Bildmaterial v.o.n.u.: © Elbe-Haus GmbH (Klassisch Leben 1-148), © Statistisches Bundesamt) 27.07.2015 | HausXXL