Mit Passivhaus-Fenstern Energie sparen

22.04.2014 Der Passivhaus-Standard würde laut aktueller Erkenntnisse die Energiewende wesentlich bezahlbarer gestalten. Das ist das Ergebnis des internationalen Component Awards 2014, dessen Gewinner zur 18. Passivhaustagung am 25./26. April ausgezeichnet wurden. Bauherren könnten demnach mit energieeffizienten Passivhaus-Fenstern bis zu 25 Prozent der Kosten sparen.

Energieeffiziente Bau-Komponenten bestimmen Passivhaus-Erfolg

Verantwortlich für diese Erkenntnisse sind die Gewinner des Component Awards, welche in den Kategorien „Kunststoff“, „Holz“, „Holz-Aluminium“ und „Aluminum“ antraten. Das Passivhaus Institut wertete im Rahmen des internationalen Wettbewerbs 41 Einreichungen nach der Gesamteinsparung im Vergleich zum Standard-Fenster aus und konnte damit die gewinnbringende Leistung von Passivhaus-Fenstern eindeutig belegen.

Die energetisch hochwertigen Komponenten tragen entscheidend zur Wirtschaftlichkeit eines Hauses bei und können durchaus dabei helfen Energiekosten zu sparen. Damit sei ihre vorerst teurere Investition nachhaltig gesehen äußerst attraktiv für zukünftige Bauherren.

(Bildnachweis: © Dmitriy K. – Fotolia.com) 22.04.2014 | HausXXL