Seit über einem Jahr ist ein kontinuierlicher Abfall der Zinsen auf die Anleihe von Baugeld zu beobachten. Diese Talfahrt scheint nun beendet zu sein. Bei einem Immobilienkredit über 10 Jahre ist seit Mitte April ein leichter Anstieg der Zinsen zu verzeichnen.

Zins-Anstieg um 0,4%

Wer ein Haus bauen und dafür einen Baukredit über zehn Jahre aufnehmen möchte, zahlt seit Mitte April 2015 einen um 0,4% höheren Zinssatz. Zu diesem Ergebnis kommt der aktuelle Zinsbericht des Baugeldvermittlers Interhyp. „Nachdem die Konditionen für Immobilienkredite seit Monaten im freien Fall waren, ist die Talfahrt der Zinsen vorerst gestoppt“, so Michiel Goris, der Vor­standsvorsitzende der Interhyp AG.

Grund für den Zinsanstieg ist ein Kursverfall bei den zehnjährigen Bundesanleihen. Als Folge der sinkenden Nachfrage hatten sich die entsprechenden Renditen innerhalb eines Monats mehr als verdoppelt (von 0,2 auf 0,5%). Viele Banken müssen sich deshalb im Mai teurer finanzieren, als in den vorherigen Monaten.

Experten raten neuen Tiefpunkt abzuwarten

Nach dem starken Zinsanstieg für Immobilienkredite kann es kurzfristig zu Schwankungen der Zinsen kommen, so die Experten der Interhyp AG. Wer in nächster Zeit bauen oder kaufen möchte und nach einer günstigen Baufinanzierung sucht, sollte versuchen diese Schwankungen auszunutzen und einen neuen Tiefpunkt abwarten. Auf langfristige Sicht werden tendenziell gleichbleibende oder steigende Renditen erwartet.

(Bildmaterial: © ProHaus (ProCubus 142)) 18.05.2015 | HausXXL