In Deutschland sind derzeit über 2 Millionen Solarthermieanlagen installiert.

Die Solarwärmanlagen werden in Deutschland immer attraktiver. Laut Bundesindustrieverband Deutschland Haus-, Energie- und Umwelttechnik (BDH) und Bundesverband Solarwirtschaft (BSW) ging im vergangenen Jahr die zweimillionste Solarthermie-Anlage in Betrieb. Damit gehört die Solarthermie zu den attraktivsten Investitionen in erneuerbare Energien.

Solarthermie bringt Entlastung bei den Heizkosten

Wie der BDH bekannt gibt, besteht in Deutschland weiterhin noch ein großes Einsparpotenzial. „Leider nutzen bisher nur 10 Prozent der in Deutschland installierten Heizungen die Solarthermie. Damit wird eine Chance vertan, gut 20 Prozent an Erdgas und Heizöl einzusparen", sagt Andreas Lücke, Hauptgeschäftsführer des BDH. Mehr als drei Millionen Heizkessel gelten zudem als ineffizient und veraltet und sollten laut BDH ausgetauscht werden. Die Kreditanstalt für Wiederaufbau (KfW) unterstützt Bauherren beim Hausbau mit einer Solarthermie-Anlage, beispielsweise mit der KfW Solarförderung 153.

Jetzt Vorteile sichern und KfW 153 Solarförderung beantragen

Mit der KfW Solarförderung können sich Bauherren günstige Konditionen für die Finanzierung ihrer gesamten Bauwerkskosten sichern. Voraussetzung ist jedoch, dass das neue Eigenheim mindestens den KfW-Effizienzhaus Standard 70 (Effizienzhaus 70) erreicht. Für den KfW-Effizienzhaus-Standard 40 oder 55 gibt es obendrein noch einen Tilgungszuschuss bis zu 5.000 Euro. Zusätzlich können auch weitere Förderprogramme mit der KfW Solarförderung 153 kombiniert werden. Bauherren erhalten dadurch einen größeren Spielraum für die eigene Baufinanzierung für beispielsweise ein Nullenergiehaus. Die Vorteile der KfW 153 Solarförderung im Überblick:

  • Kredit bis zu 50.000 Euro je Bauvorhaben
  • Tilgungszuschuss bis 5.000 Euro bei KfW 40 und 55 Standard
  • Ab 1,06 Prozent effektiver Jahreszins
(Bildmaterial: © Hanse Haus GmbH) 16.02.2015 | HausXXL