Bezugsfertig bauen - schnell und bequem zum Eigenheim

Keine Ausbaustufe ist so bequem wie das Haus bezugsfertig bauen zu lassen. Ein Haus ist bezugsfertig, wenn der Einzug "zumutbar" ist und das Gebäude bewohnbar ist. Ein bezugsfertiges Haus muss also sicher begehbar sein. Ebenso müssen sanitäre Einrichtungen, Heizung und Elektrik vorhanden sein.

Bezugsfertig

Wer das nötige Geld zusammen hat und sich die viele Arbeit für sein neues Eigenheim sparen will, kann mit einem bezugsfertigen Bau den Wunsch vom eigenen Traumhaus schneller verwirklichen als mit jeder anderen Bauweise. Vor allem für Menschen mit Zeitmangel und ohne handwerkliche Begabung lohnt sich die Investition, sein Haus bezugsfertig zu bauen. Außerdem erwarten einen beim bezugsfertigen Bauen auch keine bösen Überraschungen und unerwartete Zusatzkosten.

Bezugsfertig Vorteile Bezugsfertig Nachteile
  • Geringer Arbeitsaufwand
  • Schneller Hausbau
  • Festpreisgarantie
  • Fixer Fertigstellungstermin
  • Geringes Sparpotenzial

Bezugsfertiges Haus: Was heißt das?

Je nach Vertrag kann die Fertigstellung unterschiedlich ausfallen, der Bauherr muss aber in der Regel nur noch folgende unwesentliche Restarbeiten erledigen.

  • gestalterische Arbeiten (z.B. Wände streichen oder tapezieren)
  • evtl. Fußböden
  • Kücheneinbau

Wer sein Haus bezugsfertig bauen lässt, bekommt ein beinahe fertiges Haus und spart sich eine Menge Arbeit. Der gesamte Roh- und Innenausbau sowie die Installation von Heizung, Sanitärobjekten und Elektrik werden vom Bauunternehmen übernommen. Bezugsfertig heißt aber nicht, dass Außenanlagen vorhanden sein müssen oder das Haus bezugsfertig von außen verputzt sein muss.

Haus bezugsfertig bauen und trotzdem sparen

Einerseits ist es teurer, ein bezugsfertiges Haus bauen zu lassen und nicht selbst Hand anzulegen. Andererseits können selbst ungeübte Heimwerker einige Handwerkskosten sparen, indem sie die letzten Handgriffe selbst übernehmen. Denn mit Arbeiten wie dem Streichen und Tapezieren der Wände oder dem Laminat und Fliesen Legen spart man viel Geld.

Weitere Ausbaustufen:

(Bildmaterial: © Marmot Modern House Los Angeles (Chase Lindberg/Flickr, CC BY 2.0))