Rohbau Haus: Auf der Grundlage aufbauen

Ist die lange Planungsphase eines Hauses beendet, kann endlich mit dem Rohbau Hausbau begonnen werden. Er ist das Skelett und die Grundlage des Hauses. Bei einem Rohbau sind normalerweise die äußere Kontur und die Dachkonstruktion mit Schornstein bereits fertig, allerdings fehlen noch Fenster, die Fassadenverkleidung und der Innenausbau. So kann das Haus noch nicht als funktionsfähiges Gebäude genutzt werden.

Rohbauhaus

Rohbauhaus bauen: Keller und Fundament

Man unterscheidet zwischen verschiedenen Gewerken, die beim Rohbau eine Rolle spielen. Dazu gehören:

  • Mauerwerksbau
  • Stahlbetonbau
  • Zimmerei
  • Holzbau
  • Stahlbau

Begonnen wird bei einem Rohbauhaus immer mit dem Fundament und dem Keller. Keller können entweder als "schwarze Wanne" oder "weiße Wanne" ausgeführt werden. Eine schwarze Wanne ist ein Keller, der gemauert und von außen abgedichtet ist. Der Name kommt daher, dass das Dichtmaterial Bitumen schwarz ist. Die heute beliebtere Kellerbauweise beim Haus Bauen als Rohbau ist die weiße Wanne. Hier wird der Keller aus wasserdichtem Beton gefertigt, der nicht mehr von außen abgedichtet werden muss. Es gibt zudem verschiedene Fundamentarten, die sich durch ihre Form unterscheiden:

  • Streifen-Fundamente (häufig bei Einfamilienhäusern)
  • Rechteck-Fundamente
  • Platten-Fundamente

Haus Rohbau: Das Mauerwerk

Das Mauerwerk eines Rohbau Hauses kann beispielsweise aus Ziegeln, Kalksandstein oder Porenbeton bestehen. Diese drei Materialien sind die am häufigsten verwendeten. Hinsichtlich der Wärmedämmung beim Rohbau Hausbau lässt sich Folgendes sagen: Ziegel benötigen oft eine Zusatzdämmung, während Kalksandstein immer eine Zusatzdämmung braucht. Um bei einem Mauerwerk aus Porenbeton die hohen Anforderungen an den Wärmeschutz eines Rohbauhauses zu erfüllen, ist ein hoher Zusatzaufwand nötig. Die Mauerwerksdicke ist je nach den statistischen Anforderungen an Schall- und Wärmedämmung unterschiedlich. Diese sollten bereits vor dem Beginn des Rohbaus genau geklärt werden.

Rohbauhaus auf Haus XXL

Rohbau Haus: Außenwände und Decken

Beim Fertighausbau werden die Außenwände ebenfalls aus Leichtbeton, Stahlbeton oder Porenbeton gefertigt. Die häufigste Art von Decke ist die Stahlbetondecke. Hier kann nochmals zwischen verschiedenen Varianten gewählt werden.

  • Betondecke mit Ortbeton

Hierbei wird die Decke direkt auf der Baustelle mit Ortbeton gegossen. Diese Variante ist allerdings sehr arbeitsintensiv und es dauert bis der Beton austrocknet. Schneller geht es mit dieser Variante:

  • Fertigteildecke
  • Die Fertigteildecke besteht aus im Werk vorgefertigten Elementen und wird auf der Baustelle mit dem Kran montiert. Nach der Montierung wird anschließend weiterer Beton aufgegossen, bis die Decke ihre gewünschte Dicke erreicht hat.

    • Volldecke

    Die Volldecke ist eine bereits komplett vorgefertigte Betondecke, die auf der Baustelle nur noch montiert werden muss. Der Nachteil hierbei ist die besondere Schwere, allerdings ist die Volldecke schon ausgetrocknet und das Rohbau Bauen kann schneller fortgesetzt werden.

    Rohbauhaus: Das Dach

    Bei der Dachkonstruktion gibt es ebenfalls unterschiedliche Möglichkeiten. Hier ist entscheidend, was in dem Bebauungsplan des Grundstückes steht. Je nachdem können Satteldach, Flachdach, Pultdach oder Walmdach auf den Rohbau gesetzt werden. Traditionell wird der Dachstuhl vom Zimmermann aus Holz gefertigt, es gibt aber auch die Möglichkeit ihn aus massiven Fertigteilen zu gestalten.

    Ein Rohbau-Haus erfordert viel Einsatz

    Entscheidet man sich dafür, ein Haus als Rohbau Haus zu kaufen, sollte man auf jeden Fall genauer hinsehen. Denn bei den unterschiedlichen Hausanbietern gilt keine Vorschrift, was genau als Rohbau bezeichnet wird. Deshalb ist oft unklar, welche der oben genannten Schritte befolgt wurden. Zudem ist ein Rohbauhaus noch nicht bewohnbar, das heißt, die Bauherren müssen zu einem sehr großen Teil noch selbst mit anpacken.

    Rohbau-Hausbau: Leistungen der Anbieter überprüfen

    Die verschiedenen Leistungsbeschreibungen der Hausbaufirmen geben oft Auskunft darüber, wieviel am Rohbau von ihnen übernommen wird. Ansonsten sollte man das Gespräch mit den Zuständigen der Anbieter suchen. Wenn Dachdeckerleistungen, Erd- und Aushubarbeiten oder Bauschuttentsorgung nicht im Preis für ein Rohbauhaus einbegriffen sind, können die Kosten schnell unübersichtlich werden. Deshalb:

    • Über Hausanbieter gründlich informieren
    • Rohbau Leistungen überprüfen
    Weitere Ausbaustufen:

    (Bildmaterial v.o.n.u.: © lichtkunst.73PIXELIO, © Rainer SturmPIXELIO)