Modernes Fachwerkhaus bauen

Fachwerk – modern oder traditionell - zeichnet sich durch seine Holzbauweise aus. Der Naturbaustoff macht das Fachwerkhaus schon viele Jahrhunderte zum Vorreiter im Bereich Haus-Bauen. Die ersten errichteten Fachwerkhäuser gab es im 12. Jahrhundert, weil Holz damals sehr leicht zu beschaffen war. Zudem sorgt das hölzerne Grundgerüst für eine hohe Stabilität des Hauses. Mittlerweile ist die Holzbauweise (Holzhaus bauen) nicht unbedingt günstiger, doch nachhaltiges und ressourcenschonendes Bauen ist immer mehr Menschen auch in der modernen Zeit wichtig. Neben der positiven Energiebilanz durch die Naturmaterialien sorgen die Holzstreben im und am modernen Fachwerkhaus für eine reizvolle und ganz individuelle Atmosphäre.

modernes Fachwerkhaus

Modernes Fachwerk – alles andere als verstaubte Tradition

Kombiniert man das typische Holzskelett eines Fachwerks mit großen XXL-Fensterfronten und zeitgemäßer Innenausstattung, so erhält man ein helles, modernes Fachwerkhaus mit ganz besonderem Charme. Es vereint die ökologisch wertvolle Bauweise des traditionellen Fachwerkhauses mit dem Geschmack der heutigen Zeit. Das Holz ist in der Regel auch weiß gestrichen, um die Räume noch heller wirken zu lassen. Die lichtdurchfluteten Wohnlandschaften beziehen Garten und Umgebung mit ein und vergrößern zudem die Räume optisch.

Früher waren Fachwerkhäuser häufig geprägt von schiefen Wänden, zu tiefen Decken oder Balken im Wohnraum, die es schwerer machten, die Räume einzurichten. Heute kann man mit einem modernen Fachwerkhaus diese Nachteile vermeiden und von den Vorteilen dieser Bauart profitieren.

Modernes Fachwerkhaus –Merkmale:

  • Nachhaltigkeit des Naturbaustoffes Holz
  • Hohe Stabilität durch Skelettbau
  • Gute Energiebilanz
  • Gute Schall- und Wärmedämmung
  • Lichtdurchflutete Räume durch XXL-Fenster
  • Angenehmes Raumklima
  • Reizvolle Holzstreben und Balkenelemente

Fachwerk modern gestalten – Nicht nur eine Frage der Ästhetik

Ein modernes Fachwerkhaus hat einiges zu bieten. Dazu gehören neben der erwähnten positiven Energiebilanz eine gute Schall- und Wärmedämmung sowie eine langlebige und stabile Bauweise. Modernes Fachwerk bringt durch das Holz ein angenehmes Raumklima mit sich und rundet den Raum optisch ab. Reizvolle Balkenverläufe im und am Haus machen jedes moderne Fachwerkhaus zu einem ganz individuellen Bauwerk. Große Fenster zu allen Seiten bringen Licht und Wärme ins Haus und machen den besonderen Reiz des modernen Fachwerks aus.

(Bildmaterial: © Wietzendorf - half-timbered house (Oxfordian/Flickr, CC BY 2.0))