Im Frühjahr 2015 erweitert HausXXL sein Angebot für Bauinteressierte. Zukünftig wird es neben Hausanbietern und Musterhäusern auch eine regionale Grundstückssuche geben. Damit wird der Weg zum Traumhaus noch kürzer.

Deutschlandweite Grundstückssuche vereinfacht Bauplanung

Vor dem Bau eines Eigenheims steht der Kauf des passenden Grundstücks. Mit HausXXL wird die Grundstückssuche zukünftig noch einfacher. Dank der regionalen Grundstücksdatenbank finden Bauherren schnell und einfach verfügbare Grundstücke.

In bebilderten Exposés erhalten Interessenten alle wichtigen Informationen zu Größe, Lage und Bebaubarkeit. Mit Hilfe von Suchfiltern und der großen Übersichtskarte lassen sich passende Angebote deutschlandweit, sowie geordnet nach Bundesland oder Stadt anzeigen.

Beim Grundstückskauf auf Nebenkosten achten

Beim Erwerb eines Grundstücks fallen diverse Nebenkosten an. Zur Grunderwerbsteuer kommen noch die Gebühren für Notar und Grundbucheintrag hinzu. Läuft der Grundstückskauf über einen Makler kommt auch noch dessen Provision hinzu. Nach dem Kauf entstehen häufig noch Kosten für die Grundstücksvermessung und ein Bodengutachten.

Die Höhe der Grunderwerbsteuer variiert je nach Bundesland zwischen 3,5 und 6,5 %. Für Notar und Grundbucheintrag werden 1,5 % des Kaufpreises fällig. Die Provision für den Makler bewegt sich in den meisten Fällen zwischen drei und sieben Prozent.

Über Haus-XXL

HausXXL ist das große Bauportal mit allen wichtigen Informationen rund um das Thema Hausbau. Bauinteressenten finden im Anbieterverzeichnis die passenden Baupartner und Handwerker für jeden Bauabschnitt nach Region gegliedert. Mit der Haustypen-Galerie lassen sich Anbieter, Hausarten, Grundrisse und vieles mehr einfach vergleichen. Außerdem finden zukünftige Bauherren Musterhausparks in ihrer Nähe. In kostenlosen Ratgebern erhalten Bauherren wertvolle Tipps und Entscheidungshilfen bei der Bauplanung und auch die Baukostenrechner und Checklisten erleichtern den Weg ins Eigenheim. Mit aktuellen News aus der Branche bleiben Bauherren bei allen Bauthemen auf dem Laufenden.

 Zum PDF-Download