Biowerkstoff-Preis

13.05.2014 Im Rahmen des siebten Biowerkstoff-Kongresses wurden herausragende biobasierte Entwicklungen mit dem Innovationspreis „Bio-based Material of the Year“ prämiert. Platz eins und somit Biowerkstoff des Jahres 2014 ging an QMilch, einer Textilfaser aus einem Milchprotein. Diese und drei weitere Technologien konnten sich gegen mehr als 180 Wettbewerbsteilnehmer weltweit durchsetzen.

nova-Institut fördert bio-basierte Ökonomie und Industrie

Das nova-Institut organisierte zum siebten Mal in Folge den weltweitgrößten Kongress dieser Art in Köln. Das Institut für nachwachsende Rohstoffe setzt sich damit für eine innovative und nachhaltigere Entwicklung von Wirtschaft und Industrie ein. Neben zahlreichen Vorträgen und Diskussionen über die neusten Entwicklungen in der biobasierten Chemie-, Kunst- und Verbundwerkstoffindustrie wurde auch in diesem Jahr auf der internationalen Fachausstellung der Innovationspreis für die Biowerkstoffe des Jahres verliehen.

Aus allen Bewerbern wurde zunächst eine „Top 7“ nominiert, welche auf dem Kölner Biowerkstoff-Kongress dann ihre Innovation vor dem Fachpublikum präsentieren durften. Daraus wurden folgende vier Gewinner gekürt:

1. Platz: Qmilk - Antibakterielle und kompostierbare Fasern aus Milch
2. Platz: FIS Green 300 T - weltweit erster bio-basierter Injektionsmörtel
3. Platz: Naturline - Dachbegrünungssystem aus Biokunststoff
3. Platz: HES-mix - Hanf-basierte Gebäudedämmung

(Bildmaterial: © Michael Carus vom nova-Institut und Leonie Völsgen von Qmilk, Quelle: PvP/nova) 13.05.2014 | HausXXL