Modernes Architektenhaus bauen für Individualisten

Modernes Architektenhaus

Ein eigens designtes Haus, das allein nach den eigenen Wünschen der Bauherren gebaut wird – das wünschen sich alle, die ein modernes Architektenhaus bauen. Denn hier hat man es nicht mit vorgefertigten Bauteilen oder Standardformaten zu tun. Ein Architektenhaus kann nicht einfach so fertig gekauft werden, sondern es wird nach individuellen Bedürfnissen konzipiert – von der ersten Planung bis zum letzten Anstrich. Deshalb gibt es das Architektenhaus modern oder klassisch traditionell, mediterran, ländlich oder im Bauhausstil (Bauhaus Architektenhaus).

Architektenhaus – moderne Bauwünsche wahr werden lassen

Ein Architektenhaus im modernen Stil lebt von seiner außergewöhnlichen Formensprache. Puristische Details, bodentiefe Fenster und offene Raumgestaltung sind für den modernen Baustil allerdings kein Muss. Wichtiger sind fortschrittliche Bautechniken mit intelligenten, ressourcenschonenden Effizienzsystemen, die das Konzept moderner Architektenhäuser ergänzen.

  • Erfüllen von Sonderwünschen und speziellen Bedürfnissen
  • Realisieren spezieller Bauvorhaben selbst auf ungewöhnlichen Grundstücken
  • Beeinflussen und Kontrollieren jeder Bauphase des zukünftigen Eigenheims
  • Möglichkeit zur Umsetzung moderner Energiesparmaßnamen

Will man ein Architektenhaus bauen, sind die Gestaltungsmöglichkeiten nahezu unbegrenzt. Natürlich spielt das Budget und die Grundstückgröße eine Rolle. Doch Bauherren moderner Architektenhäuser, die genügend Geld zur Verfügung haben, profitieren von der Flexibilität und der Fachkompetenz des Architekten. Baut man ein Architektenhaus modern, so hat man nicht nur vor und während des Bauens viele Freiheiten, sondern kann durch hohe Energiestandards sogar frei von hohen Energiekosten sein.

Moderne Architektenhäuser

Ein modernes Architektenhaus ist eine größere Einzelinvestition als ein Fertighaus oder bereits vorgeplante Häuser zu bauen. Doch langfristig gesehen kann sich die detaillierte, individuelle Planung lohnen. Planungen für das Alter können vorsorglich getroffen werden, auch wenn zur Zeit des Bauens noch keine Notwendigkeit für barrierefreies Wohnen besteht.

Moderne Bauten sehen nicht nur schön aus, sondern können auch wunderbar energieeffizient gebaut werden. So spart man Strom- und Heizkosten langfristig und leistet nebenbei auch noch einen Beitrag zum Klimaschutz. Ein energieeffizientes, modernes Architektenhaus ist nachhaltig und noch lohnenswerter für dauerhaften Wohnkomfort.

Weitere beliebte Haustypen im modernen Baustil: (Bildmaterial: © KB3 - fotolia.com)