Hausanbieter aus der Region KasselAlle Hausanbieter aus Kassel
Haustypen aus der Region KasselAlle Haustypen
Aktuelles aus der Region Kassel Alle

Hausbau Kassel – Stadt der Kultur und Moderne

Hausbau Kassel Der Hausbau in Kassel wirkt auf viele Bauwillige sehr attraktiv – und das nicht ohne guten Grund. In den über 1000 Jahren, in denen Kassel nun besteht, hat es eine traditionsreiche Kultur entwickelt und diese mit modernen Elementen kombiniert. Wer sein Haus bauen will in Kassel, wird überrascht sein vom kulturellen Flair der modernen Stadt. Hier reiht sich das klassisches Fachwerkhaus ans moderne Massivhaus: Kassel bietet genug Platz dafür.

Alle fünf Jahre beherbergt Kassel die "documeta", eine Ausstellung für zeitgenössische Kunst. Das verleiht der Großstadt die Zusatzbezeichnung documenta-Stadt und zeigt wieder einmal, dass hier Tradition und Moderne harmonisieren. Die hessische Großstadt bietet bereits knapp 200.000 Einwohnern ein glückliches Zuhause und freut sich über jedes neue Massiv- oder Fertighaus. Kassel scheut keine Veränderungen und begrüßt Bauherren mit offenen Armen.

Haus bauen: Kassel und seine Kultur

Wer nach seinem Hausbau Kassel und dessen Kultur hautnah selbst erleben möchte, wird sicherlich nicht enttäuscht werden. In der drittgrößten hessischen Stadt sind die historischen Wurzeln noch gegenwärtig. Nicht zuletzt ist das dem Bergpark Wilhelmshöhe zu verdanken. Dieser wurde sogar zum UNESCO Weltkulturerbe erklärt. Auf etwa 2,5 Quadratkilometern hat der Landschaftspark eine Menge historischer Highlights zu bieten:

  • Herkules-Statue
  • Schloss Wilhelmshöhe
  • Löwenburg

Wer sein Haus bauen lässt in Kassel wird es sicher nicht bereuen. Denn auch außerhalb des Parks hat Kassel seinen Bewohnern und Besuchern einige kulturelle Aspekte zu bieten. So kann ein Besuch im Staatstheater, das auf eine mehr als 400 Jährige Geschichte zurückblicken kann, zum großen Spaß für Jung und Alt werden.

Fertighaus Kassel: moderne Bauweise für eine moderne Stadt

Doch ausschlaggebend für die Entscheidung zum Hausbau in Kassel kann nicht nur der kulturelle Aspekt sein. Umso besser, dass Kassel auch wirtschaftlich so einiges vorweisen kann. Neben zahlreichen erfolgreichen Unternehmen befinden sich vor allem Forschungseinrichtungen wie das Institut für Solare Energieversorgungstechnik in Kassel. Damit ist Kassel für Berufstätige vieler Branchen eine gute Heimat.

Niederlassen kann man sich hier beispielsweise mit seinem Fertighaus. Kassel bietet dafür genügend Hausbaufirmen, die den Traum vom Eigenheim verwirklichen. Die Fertighäuser in Kassel werden dabei in Werken vormoniert und erst auf der Baustelle selbst zum vollständigen Haus zusammengesetzt. Diese Art sein Haus zu bauen in Kassel ist vor allem für ortsfremde Bauherren eine gute Option. So müssen die Baufortschritte nicht regelmäßig begutachtet werden und das Fertighaus steht in kürzester Zeit bereit zum Bezug.

Massivhaus Kassel – Eigenheim Stein auf Stein

Wer seine eigenen vier Wände lieber traditionell Stein auf Stein baut, ist mit einem Massivhaus in Kassel kein Einzelfall. Viele Familien und Paare entscheiden sich für die Massivbauweise und verwirklichen sich damit individuelle Wohnträume. Der Hausbau in Kassel bietet Bauwilligen dabei viele Freiheiten in der Hausplanung. Ob man ein Einfamilienhaus oder eine Stadtvilla bauen möchte, bleibt so nur der eigenen Fantasie überlassen. Wofür man sich auch entscheidet, mit einem Massivhaus wird Kassel garantiert schnell zur neuen Heimat für jeden Geschmack.

Hausbau in Ihrer Umgebung:

(Bildmaterial: © Kassel (Gunnar Ries zwo/ Flickr, CC BY-SA 2.0))