Ablauf Hausbau - vom Traum zum Traumhaus Für die meisten Bauherren ist der Hausbau eine einmalige Aufgabe im Leben. Dazu sollte man den Ablauf genau planen:

Wer seinen Traum vom Haus verwirklichen möchte, der sollte diesen Plan mit Bedacht und einem gezielten Hausbau Ablaufplan angehen. Nur wenn der Bauherr den Hausbau-Ablauf im Blick hat und weiß, was in den einzelnen Bauabschnitten geschehen muss, um zum nächsten Schritt überzugehen, kann das Projekt Hausbau zügig und problemlos über die Bühne gehen.

1. Vorstellung entwickeln

Jeder hat so seine Vorstellungen darüber, wie das Traumhaus auszusehen hat. Bevor jedoch die Finanzierung geklärt werden kann – der nächste Schritt im Hausbau Ablauf-, sollten diese Vorstellungen konkret formuliert werden. Denn erst wenn man weiß, wie viel Wohnraum man braucht, an welchem Ort man seine Wünsche realisieren möchte und wie das Haus aussehen soll, hat die Bank eine Handhabe um Kredite zu berechnen, die man für den Hausbau benötigt. Folgende Fragen sollte man sich stellen und beantworten können:

  • Wie viel Wohn- und Grundstücksfläche benötige ich?
  • Wo möchte ich wohnen?
  • Welcher Haustyp soll es werden: Massivhaus oder Fertighaus?

2. Baufinanzierung klären

Hat man genaue Vorstellungen formuliert, sich vielleicht schon einige Grundstücke herausgesucht und somit einen Überblick über die Preisklasse, in der man sich bewegt, folgt nun der Gang zur Bank im Hausbau Ablauf. Hausbau kann nämlich nur in den seltensten Fällen völlig durch finanzielle Eigenleistungen gestemmt werden. Verschiedene Finanzierungsrechner geben einen ersten Anhaltspunkt, in welchem Kreditrahmen man sich bewegt.

  • Wie viel Eigenleistung muss ich liefern?
  • Wie hoch sind die Nebenkosten?
  • Welche Gebühren fallen an?
  • In welcher Höhe liegen die Baukosten?
  • Wie findet man den besten Kreditgeber?

3. Bauvorbereitungen, Grundstückskauf, Genehmigungen

Nun gilt es einen Architekten oder eine Hausbaufirma mit der Hausplanung zu beauftragen. Sie können auch beraten zur Seite stehen, wenn es darum geht den Bauplatz ausfindig zu machen. Denn der nächste Schritt im Hausbau Ablauf besteht darin, sich endgültig für ein Grundstück zu entscheiden und den Grundstückskauf abzuwickeln. Bevor der Bau starten kann, müssen auch alle nötigen Genehmigungen eingeholt und rechtliche Unsicherheiten geklärt werden.

  • Wie finde ich mein Baugrundstück?
  • Wen beauftrage ich mit meinem Bauvorhaben?
  • Welche Genehmigungen benötige ich?

4. Hausbau - Gewerke beauftragen

Lage und Bauplan stehen, der nächste Schritt im Ablauf: Hausbau-Gewerke mit dem Bau beauftragen. In der Regel muss man diese Arbeit nicht selbst übernehmen, wenn man eine Baufirma oder einen Architekten als Bauherren verpflichtet. Mit einem zuvor angefertigten Hausbau Ablaufplan kann man selbst als Laie den Überblick behalten und bei Verzug oder Änderungen im Ablauf schnell reagieren. Im Ablaufplan: Hausbau Schritt für Schritt sind zusätzlich auch alle Gewerke, die am Hausbau beteiligt sind, vermerkt.

5. Außenanlagen und Einzug

Steht das Haus nach der Bauphase bleibt es nun dem Bauherren überlassen, ob er zunächst noch die Außenanlagen, also die Garten- und Weggestaltung, abschließen möchte oder sofort einziehen bzw. sich um die Wohneinrichtung kümmern will. Erst wenn sämtliche Wege und Zäune um das Haus herum fertig gestaltet und installiert sind, ist der Bau wirklich abgeschlossen und das Traumhaus steht.

  • Wie geht man die Planung der Außenanlagen an?
  • Wann beginnt man die Inneneinrichtung zu planen?
(Bildmaterial: © Rainer Sturm – pixelio.de) 25.03.2014 | HausXXL