Hanse Haus Mittelstandspreis 2015 Finalist

Bereits 1995 wurde zum ersten Mal der „Große Preis des Mittelstandes“ verliehen und hat sich seither zum bedeutendsten deutschen Wirtschaftspreis entwickelt. Am 21. Wettbewerb, welcher dieses Jahr stattfand, wurden bundesweit 5009 Firmen, Kommunen und Banken nominiert. Hanse Haus konnte dieses Jahr die Auszeichnung „Finalisten 2015“ entgegennehmen und setzte sich gegen viele weitere Teilnehmer durch.

Die Nominierungen

Für die teilnehmenden Unternehmen ist die Nominierung am Wettbewerb allein eine Ehre. Bereits nach der Nominierung ist für die Unternehmen eine Urkunde zum Erreichen der „Juryliste“ vorgesehen. Dafür bekommt das Unternehmen eine Bewertung der Juroren als OPS-Rating (Oskar-Patzelt-Stiftung) und ihr Firmenprofil wird auf kompetenznetz-mittelstand.de verzeichnet.

Zwölf Wettbewerbsregionen in Deutschland nehmen am Wettbewerb teil. Neben den „Preisträgern“ und „Finalisten“ werden auch bundesweite „Sonderpreise“ verliehen. Dazu stehen zwei Jurys bereit.

Hanse Haus: Vom kleinen Betrieb zum mittelständischem Unternehmen

Am 26. September war es soweit. Der Wettbewerb 2015 ging zu Ende und die Auszeichnungen wurden vergeben. In über 80 Jahren hat sich das Unternehmen Hanse Haus vom kleinen Betrieb zum mittelständischen Unternehmen entwickelt. Die energiesparenden Fertighäuser und das breite Leistungsspektrum mit innovativer Technik war maßgebend dafür.

Innerhalb der letzten 5 Jahre konnte die Hausbaufirma Hanse Hause seinen Umsatz auf 92 Millionen Euro verdoppeln und die Mitarbeiterzahl erheblich erhöhen. Im vergangenen Jahr konnten 13 Azubis ihre Ausbildung erfolgreich bei Hanse Haus abschließen und konnten anschließend auch übernommen werden. Des Weiteren bietet das Unternehmen Mitarbeitern die Möglichkeit nach der Meisterschule in den Betrieb zurückzukehren oder berufsbegleitend Weiterbildungsmöglichkeiten wahrzunehmen.

Neben einem ausgezeichneten innerbetrieblichen Klima, kann sich die Firma auch nach außen hin sehen lassen. So unterstützt Hanse Haus regionale Kindergärten durch Materialspenden für den Werkunterricht, sowie verschiedene Vereine im Umkreis und fördert viele weitere Projekte.

Hanse Haus gewinnt Mittelstandspreis 2015

Hanse Haus unter den Finalisten 2015

Damit hat sich Hanse Haus die Auszeichnung zum „Finalisten 2015“ redlich verdient. Geschäftsführer Marco Hammer nahm mit Stolz den Preis entgegen, bei dem sich Hanse Haus gegen 1.100 weitere bayrische Teilnehmer durchgesetzt hat. Die Kriterien für die Auszeichnung, in denen sich Hanse Haus profilieren konnte, sahen wie folgt aus:

  • Gesamtentwicklung des Unternehmens
  • Schaffung/Sicherung von Arbeits- und Ausbildungsplätzen
  • Modernisierung und Innovation
  • Engagement in der Region
  • Service und Kundennähe, Marketing.
Hanse Haus ist Finalist beim Mittelstandspreis
Geschäftsführer Marco Hammer (4.v.li.) nimmt den Preis entgegen.
(© Hanse Haus (Vita 165), flickr photo shared by helfried2 under a Creative Commons ( BY-ND ) license) 16.12.2015 | Hanse Haus