Zuwachs an Holzfertighäusern in 2014

Der Bundesverband Deutscher Fertigbau e.V. (BDF) gab im Frühjahr 2015 bekannt, dass der Holzfertigbau seinen Marktanteil bei Ein- und Zweifamilienhäusern 2014 erstmalig über 16 Prozent steigern konnte. Es wurden somit mehr Baugenehmigungen für Holzfertighäuser erteilt, als noch 2013.

1,2 Prozent mehr Holzfertighäuser

Wie der BDF mitteilte, wurden mit einer exakten Stückzahl von 15.787 im Jahr 2014 ganze 1,2 Prozent mehr Holzfertighäuser genehmigt, als im Vorjahr. Ob Niedrigenergiehaus oder Schwedenhaus, der Marktanteil des Holzfertigbaus bei Einfamilienhäusern und Zweifamilienhäusern liegt damit 2014 erstmals bei 16,2 Prozent.

Die Anzahl der gesamten Baugenehmigungen für Fertighäuser und Massivhäuser ging hingegen zurück. Mit exakt 97.744 Baugenehmigungen wurden im Jahr 2014 1,9 Prozent weniger Baugenehmigungen erteilt, als noch 2013.

(Bildmaterial: ©OKAL (F 74-122 B V1) 13.04.2015 | HausXXL