Holz im Hausbau: Was das Naturmaterial alles kann

Vom immer öfter anzutreffenden, in Beton gegossenen Fertigkeller über per Kleber verbundene Mauersteine bis zu den seltenen Erden der PV-Anlagen-Module bestimmt beim heutigen Hausbau eines: künstliche Materialien, die erst durch aufwendige Prozesse zu dem werden, was sie sind. Eine krasse Ausnahme stellt Holz dar, ohne welches selbst modernste Häuser nicht auskommen. Das liegt daran, dass dieses Naturmaterial extrem positive Eigenschaften mitbringt. Doch es hat auch Grenzen. 

02.05.2018 | HausXXL

Fertigkeller: Löst er den gemauerten Unterbau ab?
Fertigkeller als Alternative zum gemauerten Unterbau?
Früher war es Gang und Gebe das neue Eigenheim zu unterkellern, doch mittlerweile verzichten immer mehr Bauherren auf den zusätzlichen Wohn- oder Abstellraum im Untergeschoss. Sowohl die Mehrkosten als auch der zeitliche Aufwand für einen gemauerten Unterbau sind für viele Hausbauer nicht rentabel. Vielmehr steigt stattdessen die Nachfrage nach oftmals kostengünstigeren Fertigkellern.

12.06.2017 |

Bauen auf sicherem Grund: Deshalb ist ein Bodengutachten so wichtig
Kosten eines Bodengutachtens
Seit 2008 ist durch die deutsche Bauordnung vorgeschrieben, die Planung und Realisierung jedweden Bauvorhabens auf Grundlage des sogenannten Geotechnischen Berichts zu stellen. Ein solches Bodengutachten ist aber ohnehin sinnig, damit im Verlauf des Baus keine unliebsamen und unerwarteten Überraschungen auftreten – die für die Bauherren meist erhebliche Mehrkosten bedeuten können.

15.03.2016 | HausXXL

Fertigkeller planen: Kosten, Aufbau und Voraussetzungen

Fertigkeller werden als Stahlbetonkonstruktion vorgefertigt, zur Baustelle transportiert und dort in kurzer Zeit im vorbereiteten Erdaushub aufgestellt. Im Vergleich zum einem Keller, der vor Ort betoniert wird (Ortbeton) oder zum gemauerten Keller sparen Bauherren nicht nur Zeit, sondern auch Kosten.

12.10.2015 | HausXXL

Rommerskirchen: Keller müssen archäologischen Grabungen weichen
Hausbau

Im geplanten Baugebiet Steinbrink werden Teile der ehemaligen, römischen Villa Rustica vermutet. Die Bauherren müssen deshalb nicht auf ihr zukünftiges Traumhaus verzichten, nur ohne Keller muss es sein. Der aktuelle Trend zeigt: Beim Hausbau sind Keller ohnehin weniger gefragt als früher.

02.09.2015 | HausXXL

Schutz für Keller und Bodenplatte: Bauwerksabdichtung nach DIN 18195
Bauwerksabdichtungen

Die Bauwerksabdichtung betreibt man zum Schutz des Gebäudes gegen Feuchtigkeit aus dem Erdreich. Es gibt verschiedene Lastfälle denen ein Gebäude ausgesetzt sein kann. Mit Hilfe eines Bodengutachters lassen sich diese präzise bestimmen. DIN Norm 18195 beschreibt das Vorgehen für die einzelnen Szenarien.

28.11.2014 | HausXXL

Haus bauen mit Keller - Ja oder Nein?

Beim Hausbau stellt sich oft die Frage, ob mit oder ohne Keller? Gerade bei Fertighäusern und Bungalows wird meist ohne Keller gebaut, obwohl ein Keller hier bautechnisch ohne Probleme umsetzbar ist. Das Bauen mit Keller bietet einige Vorteile, bedeutet aber jedoch auch finanziellen Mehraufwand. Bauherren müssen also genau abwägen, wie sie einen Keller nutzen können und was er ihnen wert ist.

01.09.2014 | HausXXL

Bodenplattendämmung - Alle Varianten im Überblick
Moderne Bodenplattendämmung

Es gibt eine Vielzahl an Möglichkeiten, um eine Bodenplatte effektiv zu dämmen. So kann eine Schwedenplatte mit einer eingebauten Flächenheizung nicht nur Energie speichern, sondern auch zusätzlich Wärme abgeben. XPS-Dämmplatten hingegen weisen eine hohe Feuchtigkeitsresistenz und Druckbeständigkeit auf.

29.08.2014 | HausXXL

Die Bodenplatte und ihr Aufbau
Der Aufbau einer Bodenplatte

Ob Fertighaus, Bungalow oder Architektenhaus, jedes zu errichtende Haus benötigt ein Fundament, auch Gründung genannt. Die Funktionsweise der Gründung ist, die Lasten vom gesamten Baukörper in den Boden abzuleiten. Im allgemeinen Sprachgebrauch wird häufig der Begriff der Bodenplatte für alle Arten von Gründungen verwendet.

27.08.2014 | HausXXL