Hausart Einfamilienhaus
Zimmer 3
Wohnfläche 148,14 m²

EG 85,07 m² (1 Zimmer)
DG 63,07 m² (2 Zimmer)

Baustil Modern, Luxus, Designer
Bauart Familienhaus, Villa, Architektenhaus, Fertighaus / Fertigteilhaus, Fachwerkhaus
Dachform Satteldach
Ausstattung Balkon, Garage

DAVINCI HAUS: Die neue Interpretation von Fachwerk

Ein zukünftiges Haus soll ein Ort der Ruhe und Entspannung für Körper und Seele sein. Es soll die Sehnsucht nach Geborgenheit und Behaglichkeit stillen, Schutz vor Regen, Wind und Kälte bieten. Es ist auch jener Ort, an dem sich die Sinne entfalten, Ideen reifen, Träume in Erfüllung gehen und Menschen alt werden. Im Grunde genommen ist das Eigenheim der Mittelpunkt des Lebens.

DAVINCI HAUS hat ein modernes Holzfachwerkhaus kreiert für Menschen, die sich die Philosophie des „offenen Wohnens“ zum Lebensinhalt gemacht haben.

Marie-Luise und Paul Lewandowski haben auf dem Grundstück neben ihrem „alten“ Haus ein neues Traumhaus geschaffen. Denn ab 50 weiß man, was einem gut tut. Das Suchen und Ausprobieren verliert langsam seinen Reiz – es kommt die goldene Zeit des Auslebens lang gehegter Träume. Nicht zuletzt in einem eigenen Haus. Und zwar genau so eins, wie man es sich schon immer gewünscht hat. Denn dafür hat man ja lang genug gearbeitet. „Eigentlich haben wir viele Jahre ganz zufrieden in unserem alten Haus gewohnt. Doch irgendwann wollte meine Frau ein kleineres Haus - ganz für uns allein, das mit seinen bodentiefen Fenstern den Blick in einen schönen Garten freigibt“, erzählt der Bauherr. „Es war alles viel zu groß, nachdem unser Sohn für mehrere Jahre ins Ausland ging.

Also fuhren wir damals zuerst auf die Musterhausausstellung nach Wuppertal, um uns einen Überblick zu verschaffen“, erzählt er weiter. „Dort begegnete ich meinem Traumhaus – ein DAVINCI HAUS. Es war, wie man so schön sagt: Liebe auf dem ersten Blick“, schwärmt die Bauherrin.

Das Haus der Familie Lewandowski* in Dinslaken ist beispielhaft dafür, wie Fachwerk heutzutage interpretiert werden kann: Als spannungsreiches Wechselspiel der Formen, als Ausdruck der Lebensart als Optimum an Ästhetik. Und nicht zu vergessen: Als Maximum an Qualität, die vor allem im Detail deutlich wird z. B. die elegante, filigrane Konstruktion dieses Hauses. Sie fügt sich ohne sichtbare Verschraubungen zusammen.

Der Eingangsbereich mit den beidseitigen Festverglasungen wird durch seine zentrale Platzierung besonders betont. Wer hier eintritt, wird durch den Windfang mit eingebauter Garderobe und innen liegendem Gäste-WC in den großzügig dimensionierten Wohnbereich geführt. Der offene Lebensraum mit einem nahtlosen Übergang von Wohn- und Essbereich und angegliederten offenen Küche mit Theke besticht durch seine große Helligkeit. „Es ist ein großer Vorteil eine offene Küche zu haben“, sagt die Bauherrin. „Die Küche ist ein Ort der Begegnung, an dem man sich trifft, um gemeinsam zu genießen, zu reden, zu lachen. Ein Ort eben zum rundherum Wohlfühlen.“

Das Licht fällt praktisch von allen Seiten in das Haus und sorgt damit für ständig wechselnde Stimmungen.

Einen Hauch von Noblesse gibt der geschliffene Granit dem fast 66 qm großen Wohn-Essbereich. Der reichlich bemessene Essplatz, angrenzend an die offene Küche, verfügt über einen Ausgang zur Gartenterrasse. Eine großflächige Schiebetüre lässt die Gartenanlage mit dem Wohnraum verschmelzen. Einfach faszinierend ist die Integration von Licht und Raum.

„Wir genießen unser Haus jeden Tag aufs Neue. Das geräumige Wohn-zimmer, in dem man alt vertraute Lieblingsstücke platzieren kann. Die praktische Küche mit den kurzen Wegen zum Hauswirtschaftsraum. Und nicht zu vergessen: die schöne Landschaft, die uns Ruhe und Frieden gibt“, schwärmt Herr Lewandowski.

Eine filigrane Holztreppe mit Glasfüllung und hölzernem Handlauf führt hinauf ins Dachgeschoss. Dort oben sind zwei weitere Zimmer und das Familienbad mit Dusche und Wanne untergebracht, das sich sehr elegant und einladend gestaltet.

Die Galerie in diesem Haus verdient diese Bezeichnung wirklich – ruhige Zone und beste Aussichtslage. Sie öffnet sich zum Wohnraum hin und bezieht das Dachgeschoss mit ein. Ein geräumiges Arbeitszimmer ist für den Hausherrn reserviert, der als tätiger Rechtsanwalt schon mal die eine oder andere Akte mit nach Hause bringt.

Viel Platz auf der Sonnenseite des Lebens bieten die Balkone, die die Giebelseiten des Hauses prägen. Von hier aus kann man die schöne Aussicht genießen.

„Alles ist so schön geworden, wie es nicht besser sein könnte: durchdacht, funktionell, elegant, zeitlos, großzügig und lichtdurchflutet. Wir fühlen uns einfach pudelwohl!“ meint Marie-Luise Lewandowski.

Und auch die Technik kann sich sehen lassen: Das Haus wurde mit einer kontrollierten Be- und Entlüftungsanlage ausgestattet. Eine Erdwärmepumpe versorgt das ganze Haus, das über eine Fußbodenheizung verfügt, mit der nötigen Energie. Auch die gute Wärmedämmung trägt zur positiven Energiebilanz bei.